ClassicCarsCzech (CCC) - Andre Czech

Wir beschäftigen uns nun schon seit knapp 20 Jahren aus Leidenschaft mit klassischen Automobilen, besuchen seit ca. 15 Jahren europa- und weltweit sämtliche Oldtimerveranstaltungen und verbringen jede freie Minute in unserer Freizeit mit unseren eigenen Oldtimern. Unsere Aufgabe besteht darin immer und überall sehr gute Oldtimer aufzuspüren und zu kaufen.

In regelmäßigen Abständen importieren wir sehr gute Oldtimer aus den sonnigsten und trockensten Bundesstaaten der USA. Überwiegend klassische VW, Porsche und Mercedes. Allerdings werden auch immer wieder andere europäische Oldtimer und US-Klassiker wie Ford Mustang, Chevy, Dodge usw. dabei sein.

Hauptsächlich werden die Autos aufgrund des Klimas und der daraus resultierenden guten Beschaffenheit der Klassiker in den 3 Bundesstaaten Kalifornien, Arizona und Nevada gekauft.

Oft ist z.B. ein Porsche 911 F oder G Modell aus dieser Region völlig rostfrei, spachtelfrei, unfallfrei und dabei völlig ungeschweißt und unrestauriert. In Deutschland sind solche Autos entweder gar nicht oder nur sehr sehr teuer zu erwerben.

Wir sind der Meinung, ein Oldtimer mit einer unangetasteten (unrestaurierten) und dabei rostfreien originalen Karosserie ist immer einem restaurierten durchgeschweißten Oldtimer vorzuziehen. Verbastelte Autos (Spachtel, Unfallschäden usw.) können wir aufgrund unserer Erfahrung und unter Einsatz einiger technischer Zusatzgeräte, wie z.B. einem digitalen Lackschichtenmesser nach einer ausgiebigen Untersuchung ausschließen.

Wir beobachten nun seit Jahren den kompletten Oldtimer-Markt und können nur feststellen das insbesondere in den letzten 2 Jahren, auch aufgrund der anhaltenden Finanzkrise, sich gerade der Klassikermarkt steil nach oben entwickelt. Ein Oldtimer als stabile Wertanlage ist immer mehr gefragt, gerade in Zeiten, in denen man für andere stabile Wertanlagen, wie z.B. Gold absolute Höchstpreise bezahlen muß.

Ein Oldtimer gilt (auch nach Aussage sämtlicher unabhängiger Automobilclubs, wie z.B. des ADAC und diversen Fachzeitschriften und Presseaussagen) als absolut stabile Wertanlage, die aber gleichzeitig seinem Eigentümer einiges an Spaß bereiten kann. KFZ-Steuer und Versicherung für einen Klassiker sind dabei um einiges günstiger als für einen herkömmlichen Gebrauchtwagen.

Oldtimerfahren ist auch ein Stück Lebensart für viele Menschen. Man besitzt einfach ein individuelles Fahrzeug und hebt sich von der Masse ab.

 

Verschiffung / Transport

In Kalifornien arbeiten wir mit zwei sehr renommierten Transportunternehmen zusammen. Mit beiden Firmen haben wir bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Desweiteren haben wir Agenten in San Francisco und San Diego. Entweder fahren wir die Autos selber zum Transportunternehmen oder beauftragen einen eigenen uns vertrauten PickUp Service. Hier in Europa führen wir die Entladung immer selber aus.